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A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMI / PMBOK)

 

A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK Guide) ist ein weit verbreiteter Projektmanagement-Standard und zentrale Referenz des US-amerikanischen Project Management Institute, von dem er auch herausgegeben und unterhalten wird.PMBOK zählt zu den führenden Projektmanagementmethoden weltweit. In der Einführung bezeichnet sich das Werk als „Zusammenfassung des Wissens der Fachrichtung Projektmanagement“. Gemeint ist das Wissen über die Vorgehensweisen, die weithin als bewährte Praxis (PMBOK Guide: „best practice“) anerkannt werden. Die beschriebenen Methoden sind auf Projekte aus verschiedenen Anwendungsbereichen anwendbar, dazu gehören u.a. Bauwesen, Software-Entwicklung, Maschinenbau und Automobilindustrie.
Der PMBOK Guide ist prozessorientiert, d. h. er verwendet ein Modell, nach dem Arbeit durch Prozesse erledigt wird. Ein Projekt wird durch das Zusammenspiel vieler Prozesse durchgeführt.
Anhand der Prozesse strukturiert der PMBOK Guide das gesammelte Methodenwissen. Für jeden Prozess werden Input, Output und Werkzeuge und Verfahren beschrieben.

Der PMBOK besteht aus drei Abschnitten:

  • PM-Rahmen, mit einer allgemeinen Einführung in Struktur des Buches und in Projektorganisation und -Lebenszyklus.
  • PM-Prozessgruppen
  • PM-Wissensgebiete, mit einer detaillierten Liste von Prozessen und Ergebnistypen im Projektmanagement

 

PM-Rahmen

Der PM-Rahmen enthält eine Einführung in die Systematik des PMBOK Guides und erläutert dabei den gesamten Kontext des Projektmanagements (Organisationen, Unternehmen, Begriffe, usw.)

 

PM-Prozessgruppen

Es werden insgesamt 47 Prozesse definiert (fünfte  Ausgabe; 42 Prozesse in Ausgabe vier), die in die folgenden fünf Prozessgruppen eingeordnet werden:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Initiierung

Prozesse zur formalen Autorisierung des Projekts. Ergebnisse sind der Projektauftrag (Beauftragung des Projektleiters) und das vorläufige Scope Statement.

Planung

Festlegung des Projekt-Umfangs (Ergebnis: Scope Statement) und Festlegung, wie in den einzelnen Wissensgebieten geplant wird (Ergebnis Projektmanagementplan als „Meta-Plan“), dazu Durchführung der Planung (Ergebnisse: Projektstrukturplan, Terminplan, Kostenplan, Beschaffungsplan, Risikoplan, ...).

Ausführung

Sicherstellen, dass die Aktivitäten ausgeführt werden, wie sie geplant wurden. Wichtigstes Ergebnis ist natürlich der eigentliche Liefergegenstand des Projekts. Auch Prozesse wie Qualitätssicherung, Projektteam aufbauen und Anbieter auswählen zählen zu dieser Prozessgruppe.

Überwachung und Steuerung

Die zugehörigen Prozesse sammeln und bewerten Informationen zur Projekt-Performance entsprechend der Planung im Projektmanagementplan. Auch Risiko-Überwachung gehört zu dieser Prozessgruppe. Wichtige Ergebnisse sind Vorschläge für Korrekturmaßnahmen oder vorbeugende Maßnahmen.

Der Prozess Integrierte Änderungssteuerung regelt die Abwicklung von Änderungsanträgen (Change Requests, CRs).

Abschluss

Die beiden Prozesse dieser Gruppe sind Vertragsbeendigung (besonders Verträge mit Kunden und Lieferanten) und Projektabschluss (dabei wird der Projektauftrag als geschlossen erklärt).

 

Entkopplung von Projektmanagement und Produkterstellung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Funktionsweise der Prozesse im PMBOK

Beispiel: Prozess „Definition des Inhalts und Umfangs“ eines Projekts

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PM-Wissensgebiete

  • Integrationsmanagement

Dieses Wissensgebiet beschreibt die Prozesse und Vorgänge zur Identifizierung, Kombinierung, Vereinheitlichung und Koordination von Projektmanagementvorgängen in den Prozessgruppen sowie die Aktionen, die erforderlich sind, um Kundenanforderungen erfüllen zu können.

  • Inhalts- und Umfangsmanagement

Beschreibung der Prozesse, die erforderlich sind, um sicherzustellen, dass das Projekt alle erforderlichen Arbeiten umfasst.

  • Terminmanagement

Sichert die Termineinhaltung und Einbindung der beteiligten Zielgruppen.

  • Kostenmanagement

Beschreibung der Kostenerfassung und Einhaltung des Budgets.

  • Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement erfordert die Standardisierung der Prozesse, die Dokumentation der Arbeiten und Ergebnisse

  • Personalmanagement

Personalmanagement beschreibt die Prozesse zur Projektteamorganisation und deren Führung, Zuweisung von Rollen und Verantwortungsgebiet.

  • Kommunikationsmanagement

Dieses Wissensgebiet enthält die Prozesse, die eine rechtzeitige und sachgerechte Erzeugung, Sammlung, Verteilung, Verwendung, Speicherung und Wiederabruf von Projektinformationen gewährleisten.

  • Risikomanagement

Beschreibung von Prozessen zur Identifizierung, Analyse, Steuerung und Überwachung des Projektes, um die Wahrscheinlichkeiten und Auswirkungen positiver Ereignisse zu steigern sowie Risiken zu verringern.

  • Beschaffungsmanagement

Dieses Wissensgebiet beschreibt Prozesse, die für den Einkauf und für die Auswahl von externen Dienstleistern erforderlich sind. Dazu gehört auch das Vertragsmanagement

  •  Stakeholder-Management (ab der fünften Auflage)

 Stakeholder sind die von einem Projekt oder seinem Ergebnis irgendwie berührten Individuen oder Kollektive. Auflage fünf stellt für diese nah oder fern am Projekt beteiligten eigene Prozesse zusammen, um die Auswirkungen der verschiedenen Interessen, Hoffnungen und Bedürfnisse der Stakeholder zu betonen und Projektleiter besonders auf sie aufmerksam zu machen. Die in Auflage fünf neu hinzugefügten bzw. in einer neuen Prozessgruppe gebündelten Prozesse umfassen die Identifizierung von Stakeholdern sowie die Vorgehensplanung, das aktive Management und Monitoring der Stakeholder.

 

Eine Matrix ordnet jeden Prozess eindeutig einer Prozessgruppe und einem Wissensgebiet zu. Dabei wurde für jeden Prozess die Prozessgruppe gewählt, in der der größte Teil der Aktivitäten des Prozesses stattfindet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wesentliche Änderungen PMBOK 4th <-> PMBOK 5th

  • Zusätzliches „Wissensgebiet“  Stakeholder-Management mit den Prozessen

Identify Stakeholders
Plan Stakeholder Management
Manage Stakeholder Engagement
Control Stakeholder Engagement.

  • Communications Management fokussiert künftig auf den Hauptzweck:
    das Sammeln, Speichern, Aufbereiten und Verteilen von Informationen

Plan Communications Management
Manage Communications
Control Communications

  • eigene Planungsprozesse für

Plan Scope Management
Plan Schedule Management
Plan Cost Management

  • Schaffung von Konsistenz zu anderen Standards/ Begrifflichkeiten
  • (rudimentäre) Verweise auf die Nutzung / den Einsatz von agilen Vorgehensweisen

-> PMI-Project: „The Software Extension to the PMBOK® Guide“ bearbeitet dieses Thema

 

Literatur

A Guide to the Project Management Body of Knowledge (Pmbok Guide) - 5th Edition , ISBN: 978-1935589679

Weblinks

http://de.wikipedia.org/wiki/PMBOK

http://www.projektmagazin.de  Deutschsprachiges Online-Magazin zum Projektmanagement – das Projekt-Magazin (kostenpflichtig)

http://www. pmi. org

http://www.pmqs.de/

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