Business Case
Auch ein Projekt stellt aus Sicht des Auftraggebers eine Investition dar. Der Business Case eines Projekts beschreibt, wie und in welchem Zeitraum seine Ergebnisse dem auftraggebenden Unternehmen Gewinn bringen.
Definition "Wirtschaftlichkeit" in DIN 69901:2009
Die DIN 69001-1:2009-01 verwendet als zentralen Begriff zur Wirtschaftlichkeitsbetrachtung die „Projektkalkulation“ und definiert diesen Begriff folgendermaßen:
Projektkalkulation (engl. project calculation): Ermittlung der kostenwirksamen Projektleistungen und ihre Bewertung. Die Projektkalkulation wird am Anfang erstmalig erstellt und dann in regelmäßigen Abständen kontrolliert und gegebenenfalls angepasst. Am Ende eines Projekts wird eine Nachkalkulation erstellt, um den finanziellen Erfolg des Projekts bewerten zu können und eine Kalkulationsgrundlage für zukünftige Projekte zu erhalten.
Mögliche Bestandteile eines Business Case könnten sein
- Ziele des Projektes
- Einordnung des Projektes im Unternehmenskontext
- Kritische Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren
- Kostenpositionen
- Monetäre Vorteile (Kostenersparnis oder finanzielle Vorteile der Handlung bzw. Entscheidung)
- Nicht-monetäre Aspekte (Risiken und Nutzenaspekte).
- Grober Ablaufplan / Zeitplan
- Bewertung und ggf. eine Empfehlung
Der Business Case bei PRINCE2:2009
In PRINCE2:2009 ist der Business Case das zentrale Element im Projekt. Er wird dort definirt als
„Die Rechtfertigung für ein Projekt einer Organisation, die üblicherweise Kosten, Nutzen, Risiken und Zeitaufwand umfasst und anhand der wiederholt geprüft wird, ob das Projekt sich weiterhin lohnt.“
Die wirtschaftliche Rechtfertigung eines Projekts ist der wichtigste Projekttreiber für PRINCE2 – hierzu wird der Business Case verwendet.
Am Ende jeder Phase wird der Business Case geprüft und das Projekt kann (und sollte) beendet werden, wenn es keine Rechtfertigung mehr für das Projekt gibt.
- Gründe (Reasons)
- Optionen für die Umsetzung (Options)
- Variante 1: Nicht umsetzen
- Variante 2: Umsetzung nach Planung
- Variante 3: ggf. Umsetzungsalternative
- Erwarteter Nutzen (Benefits expected)
- Risiken (Risks)
- Kosten (Cost)
- Zeitliche Einordnung (Timescales)
- Investitionsbewertung (Investment appraisal)
Quellen
Weblinks
http://www.projektmagazin.de Deutschsprachiges Online-Magazin zum Projektmanagement – das Projekt-Magazin (kostenpflichtig)